Über uns

Geschäftsidee & Historie

Die Relay wurde 1996 als textiler Lagerdienstleister in Bad Urach, Baden-Württemberg, gegründet.
Vor Gründung der Relay war Ralph Liebzeit als Logistik- und Bereichsleiter in namhaften Modeunternehmen angestellt. Geprägt von den eigenen Erfahrungen mit Dienstleistern - und weiteren 5 Jahren als Consultant für Logistik und Organisation- war ihm klar, dass man mehr als einfache Lager- und Kommissionierarbeiten anbieten muss. So kam es, dass die Relay weitere Dienstleistungen wie Qualitätskontrollen, Reparaturen und Aufbereitungen anbot. Mit der Hängewarenabwicklung für S.Oliver begann es und schon Ende 1996 folgte ein namhaftes Metzinger Unternehmen.

Die Relay wurde schnell zu einem Fulfillment-Center für etablierte Modemarken, und das Interesse an ihren Dienstleistungen wuchs. S.Oliver folgten, neben den Metzinger Unternehmen, u.a. Einhorn, Mauritius Leatherwears, Erima, Norrona, MarcCain, Strellson, Mey und viele mehr. Diese Kunden zählen, zum größten Teil noch heute, zu festen und engen Partnern der Relay.

Mit dem Umzug 2017 in modernere Räumlichkeiten nach Pfullingen, reduzierte das Unternehmen die reine Lagerfläche, bietet seitdem aber neue Möglichkeiten und Services für seine Kunden. Zielgruppe des Unternehmens sind vor allem kleine, mittelständische und Start-Up Unternehmen, die nicht nur auf der Suche nach Lagerflächen, sondern nach einem professionellen Partner für ihre Supply Chain und Online-Shop Aktivitäten sind.

Neben den langjährigen Partnern aus der Modeindustrie, kamen über die Jahre mehr und mehr Kunden aus anderen Branchen hinzu. Accessoires, Beauty- und Hygieneprodukte, Superfood, Wein, Spirituosen, Fahrradschlösser, 3D-Karten uvm. Die Relay ist heute ein Dienstleister, für die Mode- und Leichtgüterindustrie, der nahezu alle Aufgabenstellungen im eigenen Haus qualifiziert und kundennah abwickelt. Außerdem beliefert die Relay nicht mehr nur den Fach-, Groß- und Versandhandel sondern, über diverse Onlineshops, auch den Endverbraucher.

Was uns auszeichnet

Die Relay steht für langjährige Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche, außerordentliche Flexibilität und kundennahe Betreuung.  Gerade kleine und mittelständische Unternehmen suchen nach schnellen, unkomplizierten Lösungen, die ihnen größere Anbieter durch starre, automatisierte Prozesse nicht bieten können. Außerdem ermöglicht die Relay einfache direkte Kommunikations- und Prozesswege. Kunden haben direkten Kontakt zu den Projektverantwortlichen oder der Geschäftsführung. Langwierige, komplizierte Briefings und Kommunikationsprozesse fallen dadurch weg.

Unsere Mission

Unser Ziel ist es der erstklassige Rundum-Fulfillment-Dienstleister für Start-Ups und mittelständische Unternehmen mit höchsten Qualitätsansprüchen zu sein. Wir streben danach immer die effizientesten Abläufe bei hoher Qualität zu finden. Kontinuierlich auf der Suche nach innovativen und flexiblen Lösungen.

Unsere Werte

Wir streben nach langfristigem und vertrauensvollem Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Der schonende und nachhaltige Umgang mit allen Ressourcen ist uns außerdem sehr wichtig. Daher sind wir seit 2019 auch nach GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert.

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